Donnerstag, 31. Mai 2007

Abendausfahrt

  • Strecke: Sachsenhausen => Schwanheim => Sachsenhausen
  • Strecke: 23,50 km
  • Zeit: 0:57'01
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: Temp: 16 Grad - Wind: 8 km/h - trocken
Heute Morgen war ich zu müde zum laufen, so habe ich entschieden heute Abend - nach der Arbeit - eine Runde mit dem Rad zu fahren.

Nach knapp 20 Minuten hatte ich dann einen anderen Mountainbiker vor mir und ich habe mich ihm angeschlossen und versucht sein Tempo zu halten, was mir auch gelungen ist.

Damit mein Hinter nicht weh tut, habe ich mir heute eine Radlerhose besorgt. Nein, keine enge Hose. Ich kann mich leider mit solchen Hosen einfach nicht anfreunden. Und für die Hände habe ich Handschuhe.

Es macht einfach Spaß. Und für Samstag habe ich mit ein paar Freunden (die schon länger fahren) vor in den Taunus zu fahren und evtl. den Feldberg zu besteigen. Allerdings hat mich die Aussage von meinem Freund: "Wir fahren nur flache Strecken und den Feldberg hoch" ein wenig erschreckt.

Ich lass mich mal überraschen.

Mittwoch, 30. Mai 2007

Sonnenaufgang

  • Strecke: Sprint
  • Strecke: 5,21 km
  • Zeit: 0:30'02
  • Herzfrequenz ø: 153
  • Wetter: Temp: n/a Grad Wind: n/a km/h - trocken
Um 5:00 Uhr ging der Wecker los, aber bis ich aus den Federn kam vergingen 15 Minuten. Der erste Weg führte heute morgen nicht ins Bad - das Wohnzimmer war mein Ziel.

Ein Blick aus dem Balkon und ich war hin und weg: Ein traumhafter Sonnenaufgang (Bilder auf mein Hauptblog).

Da war die Lust zum laufen gleich doppelt so hoch!

Dienstag, 29. Mai 2007

Windspiele

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,16 km
  • Zeit: 1:05'00
  • Herzfrequenz ø: 153
  • Wetter: Temp: 8 Grad - Wind: 13 km/h - regen
Herrlich... der Wind bläßt den Schweiß aus meinen Gesicht und anstelle vom Schweiß kam Regen drauf. Kurze Zusammenfassung: Ich war bis auf die Unterwäsche nass!

Nur der iPod blieb trocken.

Aber ich liebe es im Regen zu laufen, aber ein bisschen wärmer hätte es sein können.

Montag, 28. Mai 2007

Im Regen ist es immer noch am schönsten

  • Strecke: Süd- und Nordufer Main
  • Strecke: 6,11 km
  • Zeit: 0:30'00
  • Herzfrequenz ø: 166
  • Wetter: Temp: 13 Grad - Wind: 21 km/h - Regen
Im Regen laufen finde ich noch am schönsten. Das Wasser von oben tropft so angenehm auf die Haut - es fühlt sich wie eine leichte Fingermassage an.

Mit den heutigen Zahlen bin ich sehr zufrieden. Mein Ziel den Chase-Lauf unter 30 Minuten zu laufen hätte ich heute ohne Probleme geschafft.

Sonntag, 27. Mai 2007

Harald und ich...

  • Strecke: Sachsenhause => Griesheim => Sachsenhausen
  • Strecke: 24,50 km
  • Zeit: 1:11
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: Temp: 18 Grad - Wind: 21 km/h - bewölkt & trocken
Heute hatte ich meine zweite Ausfahrt mit Harald. Am Main entlang - erst südlich vom Main und zurück über die Nordseite. Ein guter Ausgleich zum laufen.

Eventuell werde ich mit Harald in Zukunft zur Arbeit fahren. Ich muss nur noch eine geeignete Strecke finden. Es muss ja nicht nötig sein mit dem Rad durch den Berufsverkehr zu fahren.

Uff

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 13,60 km
  • Zeit: 1:30'01
  • Herzfrequenz ø: 155
  • Wetter: Temp: 19 Grad - Wind: 21 km/h - bewölkt
Scheinte die Sonne, war es heiß. War die Sonne weg war es kühl. Außerdem hatte ich vergessen meine Brustwarzen zu überkleben und jetzt sind die rot - Shit...

Guter Lauf, aber fühl mich ziemlich fertig.

Samstag, 26. Mai 2007

Die Rache der knsuprigen Ente

  • Strecke: Sprint Gerbermühle
  • Strecke: 5,40 km
  • Zeit: 0:30'00
  • Herzfrequenz: n/a
  • Wetter: Temp: 18 Grad - Wind: 6 km/h - sonnig & trocken
Es war nicht spät als ich gestern Abend mit meiner Freundin eine Kleinigkeit essen war. Ich hatte "Knusprige Ente süß-sauer".

Doch so schnell wollte die Ente nicht aufgeben. Obwohl sie schon tot und gebraten war, fühlte ich sie heute morgen in meinen Magen fliegen.

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft nie mehr Ente zu essen.

Freitag, 25. Mai 2007

Belastungs-EKG

Heute Morgen um 8,00 Uhr war es soweit: Belastungs-EKG.

Nach 20 Minuten war dann alles vorbei und ich sah schlimmer aus als eine Stunde Laufen. Der Schweiß lief mir wie Sturzbäche dem Oberkörper herunter auf meine Hose. Ich sah aus, als hätte ich heftigste Inkontinenzstörungen. Die zwei hübschen Assistentinnen machten Witzchen darüber und ich machte mit - mir blieb ja nichts anderes übrig. Die Situation war ja schon peinlich genug.

Die Ergebnisse bekomme ich erst nächste Woche, da ich keine Lust hatte bei diesem schönen Wetter und mit verschwitzter Hose im Wartezimmer Platz zu nehmen (Platzgarantie hätte ich bestimmt gehabt, wie geschrieben, ich sah aus als hätte ich in die Hose gemacht).

Trotz allem scheinen die Werte lt. der Assistentinnen einwandfrei zu sein. Ich fühle mich auch wunderbar.

Und damit sollte ich eigentlich auch mein Sportpensum für heute erfüllt haben...

Donnerstag, 24. Mai 2007

Frankfurt am Meer

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 9,98 km
  • Zeit: 1:04'03
  • Durchschnittspuls: 161 Schläge
  • Wetter: Temp: 20 Grad - Wind: 13 km/h - sonnig & trocken
So herrlich... das Wasser (also der Main) auf der linken Seite. Auf der rechten Seite Sand (wenigstens am Spielplatz beim Nizza) und von vorne eine konstante, angenehme, kühlende Brise. Es fehlte nur noch der Salzgeschmack und es würde nicht mehr Frankfurt am Main, sondern Frankfurt am Meer heißen.

Mittwoch, 23. Mai 2007

Franz war heute dabei...

  • Strecke: Gerbermühle
  • Strecke: 5,39 km
  • Zeit: 0:30'04
  • Durchschnittspuls: 161 Schläge
  • Wetter: Temp: 20 Grad - Wind: 16 km/h - bewölkt
Heute war wieder Intervalltraining an der Reihe: vier Minuten lockeren Dauerlauf, eine Minute Vollgas. Und als Begleiter hatte ich heute Franz Ferdinand dabei.

Hmmm... leckere Musik.

Dienstag, 22. Mai 2007

Ab in die Wanne

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 9,73 km
  • Zeit: 1:02'45
  • Durchschnittspuls: 155 Schläge
  • Wetter: Temp: 21 Grad - Wind: 11 km/h - trocken, leicht bewölkt
Hui... aus Faulheit hatte ich heute nichts zum trinken mitgenommen - großer Fehler. Mein Mund war nach der Stunde so was von trocken. Noch schlimmer als der Durst war das Nachschwitzen. Nach dem dehnen bin ich daheim erst in die Wanne damit ich die Wohnung nicht vollschwitzte. Nach 15 Minuten konnte ich wieder aus der Wanne raus.

21 Grad um 8,30 Uhr kommt auch nicht so oft vor. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Luft richtig schwer ist, anders ausgedrückt schwül. Eine Bewegung zu viel und schon läuft der Schweiß.

Montag, 21. Mai 2007

Ohne Sport geht es auch nicht

Meine Impfung hat mich doch nicht davon abgehalten ein wenig Sport zu machen. Deshalb habe ich Harald aus den Keller geholt. Harald ist mein neues Fahrrad, ein Cube LTD Pro. Meine Freundin hat es Harald getauft. Mehr über Harald gibt es bei Venden's World.

  • Strecke: Jacobiweiher
  • Strecke: 17,55 km
  • Zeit: ca. 1:00:00 gefahren, Rest der Zeit zum fotografieren genutzt
  • Durchschnittspuls: n/a Schläge
  • Wetter: Temp: 28 Grad - Wind: 14 km/h - sonnig
Am Jacobiweiher angekommen musste Harald erstmal als Model gerade stehen und ein paar Fotosessions über sich ergehen lassen. Bilder gibt es in meinem Flickr-Account.

Heute Lauffrei

Die Presse und die ganzen Krankenkassenzeitschriften und -artiklen haben ihre Wirkung nicht verfehlt und ich habe mir heute die erste von drei Zecken(FSME)impfungen abgeholt.

Tut nicht weh, und meine Ärztin hat noch genug da - in der Presse ist immer wieder zu lesen, dass das Zeug langsam ausgeht. Sport darf ich heute nicht machen.

Freitag habe ich dann wieder ein Termin: Belastungs-EKG. Um 8,00 Uhr früh und das im Urlaub. Nicht, dass ich Angst haben sollte, aber ich will mich einfach auf der sicheren Seite bewegen.

Sonntag, 20. Mai 2007

Motivation

  • Strecke: Offenbach
  • Strecke: 13,62 km
  • Zeit: 1:33'43
  • Durchschnittspuls: 161 Schläge
  • Wetter: Temp: 21 Grad - Wind: 13 km/h - warm
So macht das Laufen um einiges mehr Spaß: Eine Fahrradfahrerin die mich anlächelt und hinterherschaut (ich weiß es, weil ich auch nach hinten geschaut habe). Eine Inlineskaterin die mich beim dehnen beobachtet und dann anspricht (sie wollte von mir Tipps wissen, wo man gut joggen kann), und meine Nachbarin (nicht die Blonde) die ihre Runde unterbricht um mit mir ein paar Worte zu wechseln.

Jetzt geht es unter die Dusche und dann mit meiner Freundin einen schönen Kaffee trinken. Ach ist Urlaub schön...

Freitag, 18. Mai 2007

Falsche Kleidung

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,10 km
  • Zeit: 1:03'37
  • Durchschnittspuls: 157 Schläge
  • Wetter: Temp: 13 Grad - Wind: 6 km/h - sonnig
Der Thermometer zeigt gerade mal 12 Grad an und der Blick aus dem Fenster Nebel. Lange Hose, Laufshirt und Pullover angezogen und raus. Keine zehn Minuten später bricht der Nebel auf und die Sonne lacht - und mir wurde es heiß. Pullover ausgezogen und für den Rest des Laufes durfte ich den Pullover tragen.

Trotz diesem Hindernis (der Pullover in der Hand) bin ich mit der Zeit zufrieden.

Donnerstag, 17. Mai 2007

Regen

  • Strecke: Süd- und Nordufer Main
  • Strecke: 5,18 km
  • Zeit: 0:30'03
  • Durchschnittspuls: n/a Schläge
  • Wetter: Temp: 9 Grad – Wind: 3 km/h - regnerisch
So schön im Regen zu laufen. Die Luft ist sauber, kaum Leute unterwegs und angenehm ruhig.

Man kommt nach Hause und man fühlt sich als ob man unter der Dusche gestanden ist, mit Klamotten.

Mittwoch, 16. Mai 2007

Urlaub

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,09 km
  • Zeit: 1:04'03
  • Durchschnittspuls: abgeschafft!
  • Wetter: Temp: 11 Grad – Wind: 21 km/h - feucht
Für die nächsten zwei Wochen habe ich frei. Eigentlich hatte ich geplant an den Gardasee zu fahren, aber das Wetter ist dort unten nicht so prickelnd - ob am Gardasee oder hier schlechtes Wetter, dann bleibe ich lieber hier und spare das Geld für eine EOS 400.

Aber es hätte schon sein Reiz am Gardasee zu joggen. Ich schaue gleich nach den Wetterbericht...

Montag, 14. Mai 2007

Zwischenspurt

  • Strecke: Süd- und Nordufer Main
  • Strecke: 4,82 km
  • Zeit: 0:30'01
  • Durchschnittspuls: n/a Schläge
  • Temperatur: 15 Grad
  • Wind: 11 km/h, Regen
Heute war wieder Spurttag. Nichts besonderes, außer dass es regnet. Aber im Regen laufen macht mehr Spaß. Ach ja, für solche kurzen Einheiten habe ich mir neue Schuhe besorgt - und damit auch andere Muskelpartieen beansprucht werden. Denn wie den meisten bekannt ist, ist ein Mensch ein Gewohnheitstier.

Sonntag, 13. Mai 2007

Ungleicher Wettkampf

  • Strecke: Kaiserlei
  • Strecke: 13,27 km
  • Zeit: 1:30'47
  • Durchschnittspuls: n/a Schläge
  • Temperatur: 18 Grad
  • Wind: 11 km/h
Heute war wieder ein langer Lauf an der Reihe. Das Wetter war OK, nicht zu kalt und nicht zu warm. Der Wind störte auch kaum. So konnte ich gemütlich meine Runde ziehen.

Doch zwischen der Deutschherrenbrücke und Flößerbrücke habe ich mir einen kleinen Wettkampf gegönnt: Mensch gegen Maschine. Als Gegner habe ich mir ein Kohletransporter auf den Main ausgesucht. Ziel war die Mitte der Flößerbrücke.

Die Maschine siegte mir einen Vorsprung von ca. 50 Meter. Trotz allem war es ganz Lustig.

Ach ja und die andere Maschine hätte ich fast in den Main geworfen: Die Pulsuhr hat mal wieder ihren Dienst versagt.

Donnerstag, 10. Mai 2007

Gedanken

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 9,66 km
  • Zeit: 1:03'13
  • Durchschnittspuls: 161 Schläge
  • Temperatur: 14 Grad
  • Wind: 26 km/h
Beim laufen kommen mir ab und zu die abstrusesten Gedanken. Heute wieder ein Paradebeispiel:

Mit tropft eine Schweißperle in das Auge. Es brennt und ich reibe mir über das Auge. Beim reiben schießt mir folgender Satz durch den Kopf:
"Nur erarbeiteter Schweiß ist guter Schweiß"
Nachdem der Schmerz weg war, war auch der Satz wieder aus dem Kopf. Beim heimlaufen, denke ich über den Lauf nach und der Satz fällt mir wieder ein...

Mittwoch, 9. Mai 2007

Chase-Lauf

  • Strecke: Gerbermühle
  • Strecke: 5,19 km
  • Zeit: 0:32'58
  • Durchschnittspuls: 162 Schläge
  • Temperatur: 13 Grad
  • Wind: 16 km/h
Drei schnelle Spurts. Nach jeden Spurt langsam gelaufen bis der Puls wieder unten war.

Eine kleine Vorbereitung für den Chase-Lauf. Den größte Laufveranstaltung der Welt. Der Chase geht über 5,6 km.

Eigentlich steht nicht der Lauf im Vordergrund, denn bei soviel Teilnehmern und der kurzen Strecke kommt man kaum vorwärts. Die letzten Jahre haben meine Kollegen und ich fast 20 Minuten gebraucht bis wir überhaupt über der Startlinie waren. Die Feier danach steht im Vordergrund!

Dienstag, 8. Mai 2007

Zeiten

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 9,64 km
  • Zeit: 1:04'51
  • Durchschnittspuls: 155 Schläge
  • Temperatur: 12 Grad
  • Wind: 19 km/h
Seit meiner Erkältung und die drei Wochen Zwangspause komme ich nicht mehr auf meine Zeiten vor der Erkältung. So langsam regt es mich auf! Ein Grund mehr noch härter zu trainieren. Vielleicht sollte ich die blöde Pulsuhr weglassen und einfach auf mein Körper hören!

Sonntag, 6. Mai 2007

Offenbach

  • Strecke: Offenbach
  • Strecke: 14,18 km
  • Zeit: 1:36'23
  • Durchschnittspuls: n/a Schläge
  • Temperatur: 22 Grad
  • Wind: 8 km/h
Heute bin ich zu spät aus der Wohnung raus und um die Sonntagsspaziergänger aus den Weg zu gehen bin ich nach Offenbach gelaufen und wieder zurück. Neidvoll musste ich feststellen, dass Offenbach das schönere Mainufer hat.

Jaja... dafür hat Frankfurt die bessere Locations und die schönere Skyline.

Freitag, 4. Mai 2007

Sauer

  • Strecke: Ironmanstrecke
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:08'12
  • Durchschnittspuls: n/a Schläge
  • Temperatur: 13 Grad
  • Wind: 11 km/h
Erst verliere ich meine Sonnenbrille beim laufen, und dann spinnt meine Polar-Uhr noch.

Die Sonnenbrille hatte ich an meinen Getränkegürtel hängen und beim laufen muss sie sich im kleinen Waldstück vom Gürtel gelöst haben. Und wegen der Musik im Ohr (die Musik ist nicht laut!) habe ich sie wohl nicht fallen gehört. Die Brille war alt, aber trotzdem.

Doch die Sonnenbrille sollte nicht der einzige Grund sein mir den Lauf heute zu vermießen: Meine Polaruhr hat auf der Hälfte der Strecke schlapp gemacht. Nein, Saft hat sie noch. Aber die Werte waren nicht mehr korrekt. Zu hoch waren die Werte nie, aber definitiv zu niedrig oder ist schon mal einer von euch mit der Frequenz 0 mehrere Meter gelaufen? Dann fing sie sich wieder um beim nächsten Mal eine Frequenz von 48 bzw. 78 anzuzeigen.

Die Polarhomepage gibt auch keine genaueren Angaben, außer dass sehr viele Störfaktoren zu diesen falschen Ergebnissen führen (z. B. Autos, Stromleitungen usw.). Nur dumm, dass die Uhr bis vor wenigen Wochen auf der gleichen Strecke einwandfrei funktionierte! Ich werde Polar eine Mail schicken.

Und um das ganze auch noch abzurunden, habe ich beim Laufen realisiert, dass ich mein Lieblingspullover im Flieger liegen gelassen habe.

Ich will wieder ins Bett mir die Decke über den Kopf ziehen und nichts mehr hören...

Mittwoch, 2. Mai 2007

Phase 2

  • Strecke: Gerbermühle
  • Strecke: 4,43 km
  • Zeit: 0:30'39
  • Durchschnittspuls: 157 Schläge
  • Temperatur: 7 Grad
  • Wind: 11 km/h
Ab heute tritt Phase 2 ein. Eigentlich hätte sie schon seit drei Wochen aktiv sein müssen, aber die Erkältung hat sie nach hinten verschoben.

Phase 2 ist, neben das Joggen jeden Morgen, auch noch auf gesunde, mäßige Ernährung zu achten und nach 17,00 Uhr nichts mehr zu essen (Ausnahmen sind natürlich erlaubt).

Dienstag, 1. Mai 2007

Halbmarathon

  • Strecke: Kaiserlei
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:08'20
  • Durchschnittspuls: 158 Schläge
  • Temperatur: 15 Grad
  • Wind: 24 km/h
Am Wochenende ist meine Freundin den Hamburg Marathon gelaufen. Die Atmosphäre hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe nächstes Jahr auch mitzulaufen - auch wenn meine Ärztin anderer Meinung ist. Nächste Woche werde ich mit einen Trainer die Planung besprechen - viel wird er mir nicht erzählen können. Ich habe zig Unterlagen noch in der Wohnung liegen.

Die erste Feuerprobe wird ein Halbmarathon im Oktober sein: Der Mainuferlauf am 14/10/07 in Offenbach.

Als Kostprobe und um Offenbacher Luft zu schnuppern, bin ich heute schon mal bis zu einem der überregional bekanntesten Clubs Offenbachs gelaufen (nicht weit vom Kaiserlei). Die Luft ist nicht anders als in Frankfurt -das ist schon ein gutes Zeichen-, außer dass vor diesem besagten Club immer noch die letzten Gäste standen - die kommen vom tanzen und ich laufe. Irgendwie komische Situation, aber beides eine Sportart. Früher habe ich auch eher zu den Tänzer gehört.

Am Ziel, musste ich beim dehnen leider feststellen, dass mein linker Schuh nähere Bekanntschaft mit einen Hundehaufen gemacht hatte. Ich gebe nicht den Hunden die Schuld (dafür mag ich sie zu sehr), sondern den Besitzern. Nach dem dehnen ging es dann mit einer Bürste und Wasser wieder an den Main Schuhe sauber machen - in der Wohnung finde ich es ekelhaft.

Und in ein paar Stunden geht es zum Henninger-Turm, die Radprofis bewundern und anfeuern...