Samstag, 30. Juni 2007

Eine Woche (mindestens) Zwangspause

"Vorerst eine Woche kein Sport und Knöchel hoch", ist die Diagnose vom Orthopäden.

Mein Knöchel wurde geröntgt und zum Glück sind keine Risse zu erkennen. Mittlerweile (Tag zwei nach den Sturz) sind auch kaum noch Schmerzen zu spüren und die Schwellung lässt auch schon nach.

Wenigstens darf ich auf flachen Strecken Rad fahren. Damit weicht der Taunus dieses Wochenende dem Main und dieser dem Ironman. Wenigstens kann ich noch fotografieren.

Bis in einer Woche...

Donnerstag, 28. Juni 2007

Bauchgefühl

  • Strecke: Süd- und Nordufer Main
  • Strecke: 3,68 km
  • Zeit: 0:22'27
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: Temp: 13 Grad - Wind: 14 km/h - trocken
Zur Zeit scheint ein Fluch auf meinen Schultern zu lasten. Vor drei Wochen war es mein linker Knöchel, letzte Woche mein Rücken und heute der rechte Knöchel.

Ich war ganz gut unterwegs (ein Schnitt von 6 Minuten pro Kilometer) als ich von der "Flößer Brücke" wieder runter an den Main wollte. Dieses Stück (ein paar Meter) geht gut bergab und ich nutze ihn um ein wenig Zeit gut zu machen.

Seit kurzem ist da eine Baustelle und dummerweise waren heute ein paar Steine auf den Weg. Ich schaute schon Richtung Main, als ich mit meinem rechten Fuß auf einen faustgroßen Stein aufsetzte. Die Folge: Ich knickte um (mein Fuß tut leicht weh) und fiel auf meine linke Seite - schön bergab.

Folgendes ist 'kaputt' bzw. hat Schaden genommen:
  • Laufshirt von Asics => hin - Loch am Ellenbogen
  • Laufhose von Nike => einige Schürfungen - Farbe hin
  • Linker Ellenbogen => Schürfwunde
  • Kleiner Finger links => Schürfwunde
  • Ringfinger links => Schürfwunde
  • Knie links => große Schürfwunde
  • Knöchel Rechts => leichte Schmerzen
  • Handtücher, zwei => voll Blut

Und dummerweise habe ich auch keine Pflaster zu Hause. Wenigstens hat der iPod den Sturz ohne einen Kratzer überlebt.

Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen: "Geh nicht laufen, bleib daheim..." aber die Lust war zu groß.

Dienstag, 26. Juni 2007

Abendsonne

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:01'49
  • Herzfrequenz ø: Neue Uhr wird demnächst bestellt
  • Wetter: Temp: 14 Grad - Wind: 21 km/h - trocken & windig
Das nenne ich ein schöner Abschluss. Den ganzen Tag über war das Wetter wechselhaft und bewölt, doch heute Abend zeigte er sich von der besten Seite: angenehme Temperatur und Sonnenschein.

Die Polar habe ich jetzt verpackt und werde sie wieder zurück schicken. Die letzte Zeit hatte ich nur falsche Werte - und ohne die Uhr war ich sogar besser unterwegs.

Montag, 25. Juni 2007

Schön

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,01 km
  • Zeit: 1:04'10
  • Herzfrequenz ø: Drecksteil (Nie wieder Polar)
  • Wetter: Temp: 16 Grad - Wind: 6 km/h - trocken
Heute war ein wirklich schöner Morgen zum laufen. Die Temperatur war nicht zu warm, es war leicht bewölkt ein kaum Wind.

So könnte es jeden Tag sein.

Und Glückwunsch an R.S. für den Erfolg beim Ironman in Roth!

Freitag, 22. Juni 2007

Out-Of-Order

Und schon wieder muss ich mein Training unterbrechen:

Letzte Woche war es die Bordsteinkante und mein linker Knöchel - und seit gestern ist es mein Rücken und der Blumentopf.

Beim Versuch eine Pflanze auf den Balkon zu stellen bin ich am Türrahmen hängen geblieben und habe eine falsche Bewegung gemacht. Folge: Ein Stich durch den Rücken und Schmerzen.

Jetzt mache ich erst Mal eine Pause bis die Schmerzen wieder einigermaßen im Griff sind. Und Fahrrad fahren kann ich bei dem Wetter auch nicht!

Donnerstag, 21. Juni 2007

Bäh...

  • Strecke: 30 Minuten Sprint
  • Strecke: 5,06 km
  • Zeit: 0:30'08
  • Herzfrequenz ø: nicht gemessen
  • Wetter: Temp: 21 Grad - Wind: 13 km/h - Gewitter
Ich war hin und her gerissen: Soll ich laufen oder nicht... Ich stand auf den Balkon, kein Wind wehte, es war für die Uhrzeit zu dunkel und man spürte die geladene Luft.

Für "Ein 30 Minuten Sprint" entschied ich mich dann spontan. Und es war die richtige Entscheidung. Fünf Minuten nachdem ich wieder im Ziel war fing es an zu Blitzen und zu Donnern. Eine weiße Regenwand baute sich vor mir auf.

Nur gut, dass ich schon zu Hause war!

Mittwoch, 20. Juni 2007

Ich fühl mich schlecht

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:04'11
  • Herzfrequenz ø: 154
  • Wetter: Temp: 20 Grad - Wind: 6 km/h - trocken & schwül
Das aktuelle Wetter fordert schon einen (um 6,00 Uhr früh schon knapp 20 Grad), aber das Eseen von gestern Abend hat heute auch sein Teil beigetragen.

Die ersten 20 Minuten ging es mir wirklich nicht gut. Der Magen drückte und ein leichter Anflug von Sodbrennen machte sich bemerkbar, aber ich habe durchgehalten.

Die Zeit ist nicht mal so schlecht für mein heutiges Wohlbefinden...

Montag, 18. Juni 2007

Bettgeflüster

  • Strecke: Süd- und Nordufer Main
  • Strecke: 6,39 km
  • Zeit: 0:32'04
  • Herzfrequenz ø: n/a (keine Pulsuhr dabei gehabt)
  • Wetter: Temp: 17 Grad - Wind: 5 km/h - feucht & schwül
Der Wecker ging schon um 5,11 Uhr, aber meine Freundin fand es im Bett angenehmer. Doch irgendwann (kurz vor 6,30 Uhr) konnte ich sie doch noch zu einer kurzen Laufeinheit überreden.

Vor nicht mal zwei Monaten hat sie noch für den Hamburg Marathon trainiert (und natürlich gelaufen) und heute will sie nicht mehr aus dem Bett!

Sonntag, 17. Juni 2007

Bodensee

  • Strecke: Bodensee (Ludwigshafen <> Bodman)
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:04'22
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: Temp: 17,5 Grad - Wind: kaum - sonnig & trocken
Seit Donnerstag konnte ich nicht richtig laufen, da ein Bordstein über meinen linken Knöchel siegte. Ein Versuch Freitag zu laufen wurde im Treppenhaus gleich wieder zunichte gemacht.

Trotz allem hinderte es mich nicht daran meine Laufsachen mit an den Bodensee zu nehmen. Samstag habe ich den Knöchel kaum beansprucht, ich bin sogar früh schlafen gegangen.

Ausgeschlafen startete ich Sonntag von Ludwigshafen aus einen weiteren Versuch und entschied mich für einen zehn Kilometerlauf am Bodensee.

Bei traumhaften Wetter (blauer Himmel, kaum Wolken und 17 Grad) startete ich mein ersten Versuch Richtung Sipplingen. Nach fünf Minuten habe ich wieder gewendet – nein, nicht der Knöchel. Der Weg führte vom Bodensee weg.

Nach der Wende ging es nun Richtung Bodman weiter. Weitere sechs Minuten später der nächste Halt – immer noch keine Probleme mit dem Knöchel. Mein iPod spuckte falsche Werte aus. Ein Blick in den Schuh zeigte mir, dass der Sensor nicht alleine in seiner Ausbuchtung war. Kleine Steine schienen ihn zu stören. Nach der Reinigung der Ausbuchtung und dem Sensor erschienen auf den Display wieder richtige Werten.

Durch den Naturschutzgebiet ging es dann weiter Richtung Bodman: Wasser und Schilf wechselten sich ab und Kieselsteinen auf den Weg polsterten gut meine Schritte ab. Bis nach Bodman war die Strecke traumhaft. Doch am Ortsschild Bodman endete die Naturidylle. Bis zum Ortskern war der See nicht mehr zu sehen. Ein Ferienhaus neben dem anderen hinderten die Sicht und die Möglichkeit am Wasser zu laufen – eine typische Touristengegend.

Zehn Kilometer später und wieder in Ludwigshafen (am Auto) spürte ich immer noch keine Schmerzen im Knöchel. Ein absolut toller Lauf: das Wetter war toll, Ludwigshafen und das Naturgebiet eine schöne Strecke. Nur die Kieselsteine störten ein wenig beim bergauf laufen. Die Schuhe fanden kaum Halt – doch zum Glück war diese Passage nur ein Kilometer vor dem Ziel.

Nach dem dehnen bin ich zum nachschwitzen noch am Ufer gewesen. Die Ruhe und das Wasser genießen und ein paar Momente mit der Lumix einfangen. Mehr dazu bei Venden’s World.

Donnerstag, 14. Juni 2007

Nummer X von 67,270 TeilnehmerIn

  • Strecke: Chase-Lauf
  • Strecke: 5,60 km
  • Zeit: 0:27'43
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: Temp: über 20 Grad - Wind: n/a km/h - trocken & schwül
27:43 Minuten! Mein Ziel war unter 30 Minuten zu bleiben und das habe ich geschafft!

Zu dritt ging es los und am Ziel ist jeder allein eingelaufen, dummerweise nimmt schon auf der Friedrich-Ebert-Anlage der Verkehr so zu, dass wir nur noch einzeln ins Ziel eingelaufen sind. Aber was zählt, ist dass ich ohne die Jungs nicht so eine tolle Zeit hingezaubert hätte.

Ziel für das nächste Jahr ist eine Zeit von 25:XX Minuten.

Montag, 11. Juni 2007

Planlos im Stadtwald

  • Strecke: Stadtwald (Sachsenhausen)
  • Strecke: 23,60 km
  • Zeit: 1:20'01
  • Wetter: Temp: 19 Grad - Wind: 3 km/h - Luft trocken, Boden feucht
Ohne Plan und mein erster Versuch den Stadtwald zu befahren war (fast) ein Reinfall. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht den Weg wieder nach Hause zu finden. Irgendwie bin ich immer im Kreis gefahren.

Trotz allem war es genial. Harald und ich haben keine Pfütze oder Schlammloch ausgelassen. Von oben bis unten voll mit Schlamm und Harald hat bestimmt zwei Kilo Dreck am Rahmen kleben.

Morgen bekommt er auch eine Wäsche.

Gewitter

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 8,10 km
  • Zeit: o:49'55
  • Herzfrequenz ø: 151
  • Wetter: Temp: 17 Grad - Wind: 8 km/h - Gewitter & Wolkenbruch
Vier Kilometer vor Streckenende überraschte mich ein Gewitter. Im Regen laufen habe ich echt keine Probleme, nur mein kleiner roter Freund (mein iPod) machte mir Sorgen. Er war fest im Armband verpackt und dem Gewitter voll ausgesetzt.

So habe ich entschieden die Strecke heute zu verkürzen und habe mich von Brücke zu Brücke bewegt.

Nass bis auf die Knochen und ohne dehnen habe ich es doch noch geschafft meinen kleinen roten Freund (fast) trocken nach Hause zu bringen.

In Zukunft werde ich eine kleine Plastiktüte einpacken um in solchen Fällen den iPod trocken unterzubringen. Und jetzt geht es ein paar Minuten dehnen.

Sonntag, 10. Juni 2007

Cool

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:05'45
  • Herzfrequenz ø: 153
  • Wetter: Temp: 22 Grad - Wind: 10 km/h - sonnig & trocken
Herrlich: Der Gegenwind hat ordentlich gekühlt und den Schweiß weggeweht - dadurch machte das Laufen gleich viel mehr Spaß.

Und so warm wie befürchtet war es auch nicht. OK, die Klamotten waren wieder total verschwitzt, aber es fühlte sich besser an als gestern.

Samstag, 9. Juni 2007

Warm

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:07'47
  • Herzfrequenz ø: 157
  • Wetter: Temp: 22 Grad - Wind: 8 km/h - sonnig & trocken
Puh... die Hitze hat mich heute ganzz schon gefordert - und das Essen von gestern Abend hat den Rest dazu beigetragen. Meine Mutter ist zu Besuch und da darf man kein NEIN sagen (so sind italienische Müttern nun mal), aber wann will auch kein NEIN sagen. Wenn bekommt man denn so gutes Zeug zu essen? Alleine hat man keine Zeit/Lust so zu kochen.

In Zukunft versuche ich schon um 4,30 Uhr aufzustehen um wenigstens keine Sonne abzubekommen.

Donnerstag, 7. Juni 2007

Feldberg vs. Venden 1:0

  • Strecke: Tanus
  • Strecke: 29,79 km
  • Zeit: über 2:00'00
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: 27 Grad - sonnig & trocken
Diesmal hat der Großer Feldberg noch gewonnen - ca. ein Kilometer vor dem Gipfel konnte ich nicht mehr und musste von meinem Bike absteigen. Aber die letzten Meter bin ich doch noch aufs Rad und bin im Sattel am Gipfel angekommen.

Doch der Feldberg lies sich das nicht gefallen und ein paar Minuten später rächte er sich:


Bei der Abfahrt über Steine und ein Geröllfeld, Richtung "Am Altkönig", und bei knapp 42 km/h spürte ich einen schwammigen Lenker. Ein Platten im Vorderrad!

Zum Glück waren wir gut gerüstet und ca. 15 Minuten später ging es weiter: Runter auf knapp 500 Meter und wieder hoch auf fast 800 Meter zum Altkönig:


Ab diesen Zeitpunkt ging es nur noch bergab. Wieder über ein Geröllfeld mit knapp 40 km/h, über eine natürliche Schanze (ein großer Stein) Richtung Baum und über saubere Wege mit fast 58 km/h.

Einfach nur GEIL! Die nächste Ausfahrt kommt bestimmt bald wieder! Und dann werde ich (vielleicht) den Feldberg schlagen...

Chase-Vorbereitungen

  • Strecke: Süd- und Nordufer Main
  • Strecke: 5,60 km
  • Zeit: 0:28'01
  • Herzfrequenz ø: 168
  • Wetter: Temp: 22 Grad - Wind: 18 km/h - sonnig & trocken
Heute wollte ich schauen wie lange ich für die Chase-Distanz brauche. Mehr oder weniger bin ich mit der Zeit zufrieden. Drei Minuten langsamer als der letztjährige schnellste Läufer bei uns im Team.

Mittwoch, 6. Juni 2007

Herrlich

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:04'52
  • Herzfrequenz ø: 160
  • Wetter: Temp: 17 Grad - Wind: 11 km/h - trocken
Was für ein gutes Gefühl. Drei Tage lang bin ich nicht gelaufen. Und der heutige Lauf hat richtig gut getan - ein herrliches Gefühl.

Begleitet wurde ich heute von den Kaiser Chiefs - und Ruby, Ruby, Ruby sorgt immer für frische Energie.

Sonntag, 3. Juni 2007

Taunus

  • Strecke: Taunus
  • Strecke: 25,00 km
  • Zeit: 1:38'0
  • Herzfrequenz ø: n/a
  • Wetter: Temp: n/a Grad - Wind: n/a km/h - trocken
Harald durfte heute sich im Dreck sulen und über Steine springen, die größer sind als mein Kopf.

Ich war mit ein paar Freunden im Taunus unterwegs. Es ging bei Hohemark los und wir kämpften uns durch den Wald bis zum Sandplacken. Eine einzige Qual. Aber dafür entschädigte dann der Downhill alles. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 55,63 km/h bin ich den Berg runtergeschossen. Mein letztes richtiges Downhill war irgendwann Anfang der 90er.

Mein Körper und Harald bildeten eine perfekte Einheit. Der Adrenalin sorgte für die nötige Konzentration.

Trotz allem werde ich Harald zum Händler bringen müssen. Irgendetwas stimmt mit den Gängen nicht. Beim Aufstieg wollten die Gänge nicht richtig einrasten, was noch mehr Kraft kostete.

Freitag, 1. Juni 2007

Gutes Gefühl

  • Strecke: Ironman
  • Strecke: 10,00 km
  • Zeit: 1:03'39
  • Herzfrequenz ø: 149 (wenn die Uhr richtig gemessen hat)
  • Wetter: Temp: 13 Grad - Wind: 6 km/h - bewölkt & trocken
Heute hatte ich ein wirklich gutes Gefühl beim Laufen - nur schade, dass ich ins Büro muss und mein Ergebnis vom Belastungs-EKG holen muss.

Ich hätte noch Stunden laufen können.